Earth Hour 2020

, ()

28 Mrz 2020 - 28 Mrz 2020 - 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr

Aufruf zur Beteiligung an der Earth Hour am 28.03.2020!
Ein aktives Zeichen für den Klimaschutz können die Menschen in Remscheid am Samstag, 28. März 2020 von 20.30 – 21.30 Uhr zeigen. Bei der Earth Hour sind alle Menschen in Remscheid aufgerufen, sich zu beteiligen und 60 Minuten die Beleuchtung zu löschen.

Die Beleuchtung von bekannten Gebäuden und Sehenswürdigkeiten wird am Aktionstag ausgeschaltet. Bürgerinnen und Bürger, Gewerbe, Handel, Dienstleistung, Handwerk sind ebenfalls aufgerufen, eine Stunde auf Beleuchtung – bei Büro- und Geschäftsgebäuden und privat zu Hause – zu verzichten.

Die Earth Hour ist eine regelmäßig stattfindende, große Klima- und Umweltschutzaktion, die der WWF ins Leben gerufen hat, nun schon zum 13. Mal! Die Idee dahinter ist ganz einfach: Einmal im Jahr schalten Millionen Menschen auf der ganzen Welt für eine Stunde das Licht aus. Ziel ist es, gemeinsam ein Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz zu setzen. Es soll gezeigt werden, dass wir uns besser um unseren Planeten kümmern müssen. Daher kommt auch der Name Earth Hour – es ist die Stunde der Erde. https://www.wwf.de/earthhour/

Diese Aktionsstunde setzt ein globales Zeichen für den Klimaschutz, soll aber keine einmalige Aktion sein, sondern Ziel ist es, sich täglich um Klimaschutz und Energiesparen zu bemühen. Jede und Jeder kann einen Beitrag leisten! Die Earth Hour soll weltweit Millionen Menschen dazu motivieren, umweltfreundlicher zu leben und zu handeln – weit über die sechzig Minuten hinaus. Denn die Klimakrise ist traurige Realität. Die Folgen für Menschen, die Tiere und Pflanzen sind längst wissenschaftlich bewiesen. Die Klimakrise ist eine der größten Bedrohungen für unseren lebendigen Planeten.

Der WWF hat einen Klimarechner, mit dem man den eigenen CO2-Ausstoß ermitteln kann und man erhält Tipps, wie man den CO2-Fußabdruck reduzieren kann: https://www.wwf.de/themen-projekte/klima-energie/wwf-klimarechner/

  • Jetzt handeln!

    Das können Sie selbst sofort oder kurzfristig tun. Wir geben Ihnen viele einfache Klima-Tipps für Ihren Alltag.

    Was kann ich tun?
  • Gewinnerinnen und Gewinner des Klimaschutzpreises 2017

    Die Klima-Allianz Remscheid hat einen Klimaschutzpreis für andere Vereine ausgelobt. Gewonnen hat der Röntgen Sport Club Remscheid e.V. und wurde in einer Feierstunde am 29.06.2017 ausgezeichnet. Der Röntgen Sport Club wird den nächsten Röntgenlauf klimaneutral ausrichten und die Umweltbelastungen durch konkrete Maßnahmen mindern.

    Das Konzept des Röntgen Sport Clubs Remscheid e.V. können Interessierte hier einsehen.

    Informationen über die anderen Preisträger gibt es hier

  • Gewinnerinnen und Gewinner des Klimaschutzpreises 2014

  • Teilen für den Klimaschutz


  • Aktuelle Aktionen

    keine Veranstaltungen und Angebote aufgrund der Corona-Pandemie

    1. Aug. 2020 - 30. Sep. 2020
    00:00 Uhr bis 00:00 Uhr
    , mehr